Freitag, 1. Mai 2009
Die liebe gute alte Zeit...
Da stellt man sich endlich einen Blog ein, nimmt sich vor täglich einen kleinen Beitrag zu schreiben und plötzlich sind schon wieder Wochen vergangen... Aber nun scheint draußen die aufgehende Sonne, die ein wunderschönes Wochenende verspricht, die Steine wurden in der vergangenen Nacht meist liegen gelassen und ich versuche mir ein wenig mein Leben und das, was mir begenet, von der Seele zu schreiben...

Es ist der 01. Mai. Und ich verstehe nicht, warum zu diesem Tag immer die ganzen Bekloppten aus ihren Löchern kommen und denken, dass sie, gerade hier in Berlin, einfach mal einen auf Randale machen können. Natürlich gibt es Missstände in unserem Land und nicht alles ist perfekt. Aber für ein gutes Leben muss man zum einem selbst auch etwas beitragen, und zum anderen muss ich dafür nicht Teile der Stadt zertrümmern. Es gibt andere Mittel und Wege des Protestes. Nehmen wir doch einfach mal die Wahlen. Das ist das beste Mittel des Protestes, wenn man so unzufrieden ist. Dann wählt man mal die, welchen man das Regieren mehr zutraut. Natürlich stehen dahinter Gefahren, je nachdem was dann gewählt wird, aber nicht wählen und dann meckern ist das Dümmste was es gibt. Und leider gibt es in dieser Hinsicht viele Dumme auf unseren Straßen.

Wir haben es hier in Berlin ja gerade beim Volksentscheid gesehen... Da bekommt man die Möglichkeit mal in die Landespolitik einzugreifen und mitzubestimmen, und nur rund 30% der Wahlberechtigten machen von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Sollte man ihnen vielleicht verklickern, dass es auch sowas wie Bügerpflichten gibt?! Aber das würden sie eh nicht verstehen.
Ich finde es nur Schade, dass in einem christlich geprägten Land Politik betrieben wird, in der das Fach Religion an den Rand gedrängt wird. Natürlich muss Trennung zwischen Kirche und Staat bestehen, aber so kann der Staat ein wenig Einfluss darauf nehmen, was in puncto Religion gelehrt wird und kann ein wenig lenken, dass es keine christlichen Fanatiker gibt. Denn diese gibt es leider auch. Aber nun ist die Sache ja vom Tisch und das Berliner Volk hat entschieden. Da sieht man, wie interessiert sie sind etwas zu verändern und Einfluss zu nehmen...

Ach, es ist herrlich hier am Fenster zu sitzen, von der aufgehenden Sonne gewärmt zu werden und sich am Frühling ergötzen zu können.

Ich hoffe nur, dass diese Wochenende weiterhin ruhig und friedlich verläuft und die Mehrheit der Einwohner zeigt, dass sie zivilisiert sind!

Genießt die Freiheit!

... comment